Newsletter zum Jahresende 2023

Die Welt ist momentan geprägt von Konflikten und Kriegen, die uns alle betroffen machen. Die Ereignisse in der Ukraine oder im Nahen Osten hinterlassen oft ein Gefühl von Resignation und Hilflosigkeit. Auch wenn wir an diesen Tragödien nichts ändern können, so kann doch jeder und jede einzelne Person in seinem Umfeld einen kleinen Beitrag für eine bessere Welt leisten. Auch wir als Verein versuchen mit unseren Aktivitäten zu einem friedlichen, respektvollen Zusammenleben in unserem unmittelbaren Umfeld beizutragen. 

Einen Beitrag «für eine bessere Welt» leisten unsere langjährigen, bewährten Projekte, die nach wie vor auf grosses Interesse stossen. Ganz besonders freuen wir uns zudem, dass es uns in diesem Jahr gelungen ist, auch Neues «anzuschieben»:

  • Das im Juni lancierte Widi-Zmittag stösst auf unerwartet grosses Interesse.
  • Mit der Gemeinde konnten wir eine Leistungsvereinbarung für die Jahre 2024 und 2025 abschliessen.

Über Bewährtes und über Neues wollen wir in diesem Newsletter berichten. Wir freuen uns, wenn wir damit Ihr Interesse wecken können, zum Beispiel an einem Widi-Zmittag dabei zu sein, an der Mitgliederversammlung teilzunehmen oder sich gar in einem Projekt zu engagieren. Konsultieren Sie auf jeden Fall die Agenda, die wir auch mit diesem Newsletter verschicken. Für Kontakte stehen das Co-Präsidium und alle Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen für das kommende Jahr von Herzen Zuversicht, Kraft, Gesundheit, Lebensfreude und Glück.

Das Co-Präsidium

Essen im Widitreff

Im Juni 2023 organisierte ZIZ erstmals eine Mittagessen im Widitreff. Nach dieser erfolgreichen Premiere mit wunderbaren Speisen aus Syrien, luden wir vier weitere Male zu einem Zmittag ein - im Dezember mit über 50 Teilnehmenden. Zusätzlich fanden auch zwei Nachtessen mit internationaler Küche statt.

Mit den Essen geben wir nicht nur Einblick in die Vielfalt und Reichhaltigkeit der weltweiten Essenskultur, sondern können auch das grosse Potential von Immigrantinnen und Immigranten aus Zuchwil und Umgebung nutzen. Zudem schaffen wir  die Möglichkeit, dass sich unterschiedlichste Menschen  beim Essen begegnen, miteinander ins Gespräch kommen und gemeinsam die feinen Speisen geniessen.

Dieses erfolgreiche Angebot wollen wir auch 2024 weiterführen. Weitere Informationen (z.B.: Termine) finden Sie auf der Website.

«Schenk mir eine Geschichte»

«Schenk mir eine Geschichte» ist ein Angebot für Familien, deren Kinder mehrsprachig aufwachsen. In den jeweils etwa 90-minütigen Animationen für Kinder im Vorschulalter werden Geschichten in der Erstsprache erzählt, Lieder gesungen und gemeinsam Bilderbücher angeschaut. In Zuchwil gab es 2023 Angebote in tamilischer, türkischer, tigrinischer und albanischer Sprache. Im Jahr 2023 wurden gegen 80 Animationen durchgeführt.

Frauenrunde

Zehn Mal traf sich die Frauenrunde im KIJUZU, um über verschiedene Themen zu diskutieren. Bei einem Treffen wurde beispielsweise über die Kommunikation mit Kindern ausgetauscht. Diese Diskussion wurde von einer externen Fachfrau moderiert.
Neben anspruchsvollen und ernsthaften Gesprächen kam aber auch das Backen und Kochen, das Spielen und Basteln nicht zu kurz.

Ab Januar 2024 treffen sich die Frauen neu im Widitreff.

Femmes Tische

«Femmes-Tische» richtet sich an Frauen, die sich jeweils an einem Morgen zu einem moderierten Gespräch treffen. Unser Verein verfügt über drei Moderatorinnen, die Femmes Tische in arabischer, albanischer und deutscher Sprache anbieten.

Jede Morgen-Veranstaltung ist jeweils einem Schwerpunktthema gewidmet. Themen an den diesjährigen Treffen waren beispielsweise «Rassismus», «10 Schritte zur psychischen Gesundheit», «Gesund sein – Gesund bleiben» oder «Umgang mit digitalen Medien in der Familie».

In diesem Jahr konnten wir neue Teilnehmerinnen gewinnen und es wurden neue Freundschaften geschlossen. Zuchwilerinnen, ob jung oder mit viel Lebenserfahrung, ob Hausfrau oder berufstätige Mütter - ALLE sind herzlich willkommen!

Neuzuzügeranlass vom 28. August

Ende August fand zum dritten Mal ein Begrüssungsanlass für Leute statt, die in den vergangenen 12 Monaten nach Zuchwil gezogen sind. An verschiedenen Ständen konnten sich die neuen Zuchwiler Einwohnerinnen und Einwohner über Aktivitäten und Angebote in der Gemeinde informieren. Für fremdsprachige Zuzüger und Zuzügerinnen standen Dolmetschende zur Verfügung.

Der Anlass, der auch 2023 auf grosses Interesse stiess, wurde vor einigen Jahren durch den Verein Zusammen in Zuchwil initiiert. Im Vorbereitungsteam arbeiten vom Verein Martin Heeb (OK-Präsidium) und Yildiz Demir aktiv mit.

Weitere Informationen zum Neuzuzügeranlass finden Sie auch hier.

Leistungsvereinbarung zwischen der Gemeinde Zuchwil und ZIZ

Der Gemeinderat von Zuchwil hat an seiner Sitzung vom 17. August einer Leistungsvereinbarung mit unserem Verein ZIZ ohne Gegenstimme zugestimmt. Diese Vereinbarung ist Ausdruck von viel Vertrauen und grosser Wertschätzung für ZIZ. 

Die Vereinbarung ist gültig für die Jahre 2024 und 2025. Sie verpflichtet ZIZ, bereits heute laufende Projekte im Bereich "Fördern" weiterzuführen und neue sinnvolle Projekte im Rahmen der personellen Möglichkeiten aufzubauen. Die Vereinbarung regelt auch die Zusammenarbeit mit der Gemeinde, insbesondere mit der Integrationsbeauftragten. Dafür unterstützt die Gemeinde den Verein mit einem finanziellen Fixbetrag. Über dessen Verwendung hat ZIZ in einem Jahresbericht Rechenschaft abzulegen.

Agenda fürs 2024

Datum Zeit Wo? Was?
12. Januar ab 19 Uhr Widitreff Widi-Znacht
23. Januar 19-20 Uhr Widitreff Infoabend: Schuldenberatung
30. Januar ab 12 Uhr Widitreff Widi-Zmittag
20. Februar ab 10 Uhr Widitreff Information: Frabina, Beratungsstelle für binationale Paare
27. Februar ab 12 Uhr Widitreff Widi-Zmittag
5. März ab 12 Uhr Widitreff Widi-Zmittag
30. April ab 12 Uhr Widitreff Widi-Zmittag
3. Mai ab 19 Uhr Widitreff Widi-Znacht
10. Mai ab 16 Uhr Widitreff Frauenfest
27. Mai 19 Uhr Widitreff Mitgliederversammlung
16. August 18 Uhr Vor Lindensaal Neuzuzügeranlass
16./17. Aug.   Pisoni-Wiese Dorffest mit Stand ZIZ
13. Sept. ab 19 Uhr Widitreff Widi-Znacht
24. Sept. ab 12 Uhr Widitreff Widi-Zmittag
29. Oktober ab 12 Uhr Widitreff Widi-Zmittag
19. November ab 12 Uhr Widitreff Widi-Zmittag
29. November ab 19 Uhr Widitreff Widi-Znacht
3. Dezember ab 12 Uhr Widitreff Widi-Zmittag
Newsletter-Archiv
Copyright 2024 Verein Zusammen in Zuchwil