Newsletter, Dezember 2017

Liebe Vereinsmitglieder, Partner/-innen und Interessierte

Während das Jahr langsam zu Ende geht, möchte ich gerne ein paar Highlights aus den Aktivitäten unseres Vereins ZUSAMMEN IN ZUCHWIL (ZIZ) im 2017 Revue passieren lassen. Gleichzeitig möchte ich mich im Namen des Vorstandes bei allen herzlich bedanken, die uns ideell und finanziell unterstützt und zum Gelingen unserer Aktivitäten beigetragen haben.

Euch allen wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues 2018. Und vielleicht treffen wir uns wieder an der Mitgliederversammlung am 7. Mai (siehe unten).

Gunnar Paulsson

Präsident ZUSAMMEN IN ZUCHWIL

«Schenk mir eine Geschichte»

«Schenk mir eine Geschichte» ist ein Family Literacy-Angebot für Familien mit 2 – 5-jährigen Kindern, die mehrsprachig aufwachsen. Eltern und Kinder werden zu Geschichtenstunden in der jeweiligen Herkunftssprache eingeladen.

Animationen werden in Tamilisch, Arabisch und Türkisch und demnächst auch in Portugiesisch angeboten und finden im Kindergarten am Tulpenweg statt. Eine grosse Unterstützung bietet die Gemeindebibliothek, die Bücher in den jeweiligen Sprachen bereitstellt.

 

Gesprächsrunden für Frauen ...

Seit diesem Jahr haben Frauen auch die Möglichkeit, «Femmes-Tisches» zu besuchen. Es handelt sich um Gesprächsrunden (siehe Bild links) in denen die teilnehmenden Frauen dazu angeregt werden, ihre Meinungen zu ausgewählten Themen auszutauschen.

Die Durchführung von «Femmes-Tischen» wird vom Schweizerischen Roten Kreuz finanziell unterstützt und mit Kursangeboten (Bild rechts) begleitet.

 

... und neu auch für Männer

Im November wurde das Projekt «Väterrunden» gestartet. Das Projekt soll Männern mit Migrationshintergrund darin unterstützen, sich in ihrer Vaterrolle in der Schweiz zurecht zu finden. Dazu werden Gesprächsrunden organisiert, die Möglichkeiten zum Austausch und zur Reflexion bieten, etwa zu Thema Erziehungsarbeit.

Das Projekt wird vom ZIZ in Zusammenarbeit mit den Einwohnergemeinden Zuchwil, Biberist und Solothurn realisiert, vom Verein «Vater sein in der Schweiz» inhaltlich begleitet und durch den Integrationskredit des Kt SO finanziell unterstützt.

Rückblick Dorffest «Mir si Zuchu»

Nach langer Pause wurde am 9. September wieder ein Dorffest durchgeführt. Für kulinarische Köstlichkeiten und Unterhaltung für Gross und Klein war gut gesorgt.

Am «Mir si Zuchu» war ZIZ aktiv vertreten im OK wie auch mit vielfältigen kulinarischen Angeboten aus aller Welt.

 

Ausblick: Mitgliederversammlung 2018

Unsere Mitgliederversammlung findet statt am Montag, 7. Mai 2018, um 19:30 Uhr, im Mittagstischraum im KIJUZU. Wir bitten Sie, den Termin bereits heute zu reservieren.

Postfach 464, 4528 Zuchwil ziz@zusammen-in-zuchwil.ch