Newsletter vom Dezember 2022

In den Jahren 2020 und 2021 war die Corona-Pandemie das alles dominierende Thema, das Jahr 2022 war vom Ukraine-Krieg geprägt. Der Krieg hat einerseits Tod, Verwüstung und unermessliches Leid verursacht, andererseits auch unsere Vorstellungen von Krieg und Frieden, von internationaler Zusammenarbeit und von Sicherheit vollständig auf den Kopf gestellt. Diese gigantischen Krisen haben nicht nur die «Anderen» betroffen, sondern auch die Schweiz, jede Einzelperson und natürlich auch unsere Vereinstätigkeit. Trotz allen Schwierigkeiten – wir sollten dankbar sein, dass wir in der Schweiz einmal mehr vergleichsweise wenig betroffen sind.

Während die Corona-Pandemie unsere Vereinstätigkeit fast vollständig zum Erliegen brachte, hatte der Ukraine-Krieg bisher nur wenige Auswirkungen auf die ZIZ-Aktivitäten. Dies vor allem deshalb, weil sich die Vereinsarbeit in erster Linie auf Menschen fokussiert, die für längere Zeit in die Schweiz ziehen. Trotzdem – wir haben beispielsweise an einem Info-Anlass für Ukrainer und Ukrainerinnen mitgemacht. Sollte der Krieg aber längere Zeit andauern, so werden wir bestimmt auch Angebote für Ukrainer und Ukrainerinnen in unser Angebot aufnehmen.

Das Abflauen der Corona-Pandemie hat es dem Verein ermöglicht, seine weitgehend stillgelegten Angebote wieder zu reaktivieren. Dass es uns dabei gelungen ist, einzelne Aktivitäten sogar auszubauen, freut uns ganz besonders. Zudem planen wir Neues, das wir möglicherweise 2023 im ehemaligen Klubhaus des FC Zuchwil umsetzen werden.

Wir gestatten uns, mit zwei Anliegen an Sie zu gelangen:

  • Melden Sie sich beim Co-Präsidium des Vereins, falls Sie uns bei der Realisierung von Projekten unterstützen wollen. Wir sind für engagierte Menschen sehr dankbar.
  • Tragen Sie sich bereits jetzt den Termin für die nächste Mitgliederversammlung ein: 24. Mai 2023, voraussichtlich im Lindensaal.

Wir wünschen Ihnen für das kommende Jahr von Herzen Zuversicht, Kraft, Gesundheit, Lebensfreude und Glück.

Das Co-Präsidium

«Schenk mir eine Geschichte»

«Schenk mir eine Geschichte» ist ein Angebot für Familien, deren Kinder mehrsprachig aufwachsen. In den jeweils etwa 90-minütigen Animationen für Kinder im Vorschulalter werden Geschichten in der Erstsprache erzählt, Lieder gesungen und gemeinsam Bilderbücher angeschaut. Schon längere Zeit gibt es in Zuchwil Angebote in tamilischer, arabischer und türkischer Sprache. Im Jahr 2022 konnten mit diese Angebote mit Animationen in albanischer Sprache und in Tigrynia (für Kinder mit eritreischen Eltern) erweitern.

Femmes Tische

«Femmes-Tische» richtet sich an Frauen, die sich jeweils an einem Morgen zu einem moderierten Gespräch treffen. Unser Verein verfügt über drei Moderatorinnen, die Femmes Tische in arabischer, albanischer und deutscher Sprache anbieten.

Jede Morgen-Veranstaltung ist jeweils einem Schwerpunktthema gewidmet. Themen an den diesjährigen Treffen waren beispielsweise «Frauengesundheit», «Gesund sein – Gesund bleiben» oder «Sucht – Umgang mit digitalen Medien in der Familie».

Am 26. September fand im Rahmen von Femme-Tische ein Abendanlass zum Thema «Budget und Finanzen» in albanischer Sprache statt, der sich auch an Ehepaare richtete.

Frauenrunde

Nach einem längeren Corona-bedingten Unterbruch treffen sich Frauen verschiedener Nationalitäten seit Herbst 2022 wieder im KIJUZU. Sie diskutieren über verschiedene Themen, kochen gemeinsam, backen, spielen und gestalten. Im Dezember stand das Backen von Guetzli im Zentrum des Treffens.

Neuzuzügeranlass

Am Montag 29. August 2022 fand beim Lindensaal der zweite Begrüssungsanlass für Neuzugezogene statt. An der Veranstaltung nahmen rund 100 Personen teil. Damit auch Fremdsprachige von den Informationen an diesem Anlass profitieren konnten, waren Dolmetschende für sieben Sprachen anwesend.

Der Verein Zusammen in Zuchwil ist mit Martin Heeb und Yildiz Demir im Vorbereitungsteam aktiv (unter anderem mit Präsidium des Organisationskomitees OK).

Weitere Informationen zum Neuzuzügeranlass finden Sie auch hier.

Dorffest

Nach einem Pandemie-bedingten Unterbruch fand am 19. und 20. August 2022 das Zuchwiler-Dorffest statt. Unser Verein engagierte sich mit Sandra Stucki im Organisationskomitee bei den Vorbereitungen. Am Dorffest war ZIZ mit Essensständen mit Spezialitäten verschiedenster Nationen präsent. Das Angebot der Frauen-Runde fand grossen Anklang.

Weitere Infos finden Sie hier.

Öffentlichkeitsarbeit

Neben der regelmässigen Information über die Homepage, nutzten wir weitere Möglichkeiten, um unsere Vereinsarbeit vorzustellen:

  • In einem fast einstündigen Gespräch im AKTIV-RADIO informierten Yildiz Demir, Co-Präsidentin von ZIZ, und Tamara Mühlemann, Integrationsbeauftragte der Gemeinde Zuchwil, über Aktivitäten im Bereich der Integration in der Gemeinde Zuchwil.
  • In der Dezember-Ausgabe des ZuchlerKuriers wird ZIZ vorgestellt. Ein Schwerpunkt des Beitrages ist dabei das Projekt "Schenk mir eine Geschichte".

 

Daran arbeiten wir

Seitdem der FC Zuchwil neue Sportplätze und ein neues Klubhaus auf dem Sportzentrum-Areal nutzen kann, steht das ehemalige Klubhaus im Widi leer. Ein vom Gemeinderat beauftragtes Team ist nun daran, das Gebäude mit neuen Nutzungen zu beleben.

Auch ZUSAMMEN IN ZUCHWIL ist daran interessiert, bestehende Aktivitäten ins Widi zu verlegen. Der Verein hat auch erste Konzepte für zusätzliche Angebote entwickelt. Denkbar wäre zum Beispiel, monatlich ein einfaches Mittagessen mit Speisen aus unterschiedlichsten Nationen anzubieten.

Copyright 2024 Verein Zusammen in Zuchwil