Newsletter, Dezember 2015

Liebe Mitglieder, Partner/-innen und Interessierte

In diesem Newsletter berichten wir gerne über Aktuelles aus der «Arbeitsgruppe Integration» sowie Highlights aus einzelnen Projekten im 2015.

Weil das Jahr langsam zu Ende geht, möchte ich die Gelegenheit nutzen, im Namen des Vorstandes allen zu danken, die zu den Aktivitäten des Vereins ZUSAMMEN IN ZUCHWIL (ZIZ) im vergangenen Jahr beigetragen haben.

Euch allen wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues 2016. Und vielleicht treffen wir uns persönlich an der Mitgliederversammlung am 9. Mai (siehe unten).

Gunnar Paulsson

Präsident ZUSAMMEN IN ZUCHWIL

Aktuelles aus der «Arbeitsgruppe Integration»

In der vom Gemeinderat eingesetzten Arbeitsgruppe Integration, in der wir massgeblich mitwirken, blicken wir auf ein spannendes Jahr zurück. Anfangs 2015 standen diverse Möglichketen einer engeren Zusammenarbeit ZIZ – Einwohnergemeinde – kantonale Fachstelle Integration zur Diskussion.

Im Herbst stimmte der Gemeinderat einen Antrag zur Beteiligung unserer Gemeinde an einem Pilotprojekt der Fachstelle Integration zu. Ziel des bis Ende 2016 laufenden Projektes ist es, eine gezieltere Betreuung neu zugezogener Personen sicherzustellen, bei denen Integrationsbedürfnisse vorhanden sind.

Für diesen Aufgabenbereich wurde anschliessend Tamara Mühlemann Vescovi im Rahmen einer 20%-Stelle als Integrationsbeauftragte engagiert (finanziert in der Pilotphase durch die Fachstelle Integration). Für unsere Vereinsaktivitäten bestehen zu den Aufgaben der Integrationsbeauftragten vielfältige Schnittstellen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Tamara Mühlemann und wünschen ihr viel Erfolg in ihrer Arbeit!

«Me ju - për ju» Abschluss des Projektes

Der albanische Projektname heisst auf Deutsch «Mit euch - für euch». Das Projekt, das im November beendet und über drei Jahre von der Fachstelle Integration mitfinanziert wurde, hatte zum Ziel, den Erfahrungsaustausch in der albanisch-sprechenden Bevölkerung zu stärken und Eltern bei Erziehungsfragen zu unterstützen. Im Januar 2016 wird der Schlussbericht vorliegen.

Im Rahmen des Projektes wurden Veranstaltungen organisiert, Weiterbildungen angeboten und Beratungen durchgeführt (siehe Bilder). Bei sämtlichen Aktivitäten spielten die beiden «Schlüsselpersonen» Diana Kabashi und Melihate Imeroski-Zendeli, die beide über albanische Wurzeln verfügen, eine zentrale Rolle.

Im Projekt gelang es, die albanische Gemeinschaft besser zu vernetzen und einzelne Familien gezielt zu unterstützen. Durch den Austausch mit der albanischen Gemeinschaft wurden neue Projektideen angeregt und wertvolle allgemeine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit «Schlüsselpersonen» gesammelt.

 

«Schenk mir eine Geschichte»

«Schenk mir eine Geschichte» ist ein Family Literacy-Angebot für Familien mit 2- bis 5-jährigen Kindern, die mehrsprachig aufwachsen. Eltern und Kinder werden zu Geschichtenstunden in ihrer Herkunftssprache geladen. Animationen werden in mehreren Sprachen angeboten und finden im Schulhaus Pisoni und im Kindergarten am Tulpenweg statt.

Die Bilder unten zeigen die kürzlich lancierten Animationen in türkischer Sprache unter der Leitung von Yildiz Demir.

 

Informationsanlass zum Thema «Einbürgerung»

An diesem Anlass, der am 21. April im Saal der Bürgergemeinde in Zuchwil stattfand, nahmen rund 30 Personen teil. Ziel des Anlasses war es, über die Voraussetzungen der Einbürgerung und den Einbürgerungsprozess zu informieren und persönliche Fragen von Interessierten zu beantworten.

Es gelang dem Projektteam unter Leitung von Hango Rellstab, mit Patrick Wyss (Präsident Bürgergemeinde), Dominik Fluri (Verantwortlicher für Einbürgerungen im Amt für Gemeinden) und Leo Baumgartner (ehemaliger Präsident der kantonalen Einbürgerungskommission) sehr kompetente Referenten und Auskunftspersonen zu gewinnen.

 

Ausblick: Mitgliederversammlung 2016

Unsere Mitgliederversammlung findet statt am Montag, 9. Mai 2016, um 19:30 Uhr, im Mittagstischraum im KIJUZU. Bitte, Termin reservieren.

Postfach 464, 4528 Zuchwil ziz@zusammen-in-zuchwil.ch