Newsletter, Dezember 2014

Liebe Mitglieder, Partner/-innen und Interessierte

In diesem Newsletter berichten wir gerne über ein paar Highlights aus den Aktivitäten des Projekts  «Me ju - për ju», über das Projekt «Schenk mir eine Geschichte» und unsere Mitarbeit in einer kommunalen Arbeitsgruppe.

Weil das Jahr langsam zu Ende geht, möchte ich die Gelegenheit nutzen, im Namen des Vorstandes allen zu danken, die zu den Aktivitäten unseres Vereins ZUSAMMEN IN ZUCHWIL im vergangenen Jahr beigetragen haben.

Euch allen wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues 2015,

Gunnar Paulsson

Präsident ZUSAMMEN IN ZUCHWIL

«Me ju - për ju» Abschluss des 2. Projektjahres

Der albanische Projektname heisst auf Deutsch «Mit euch - für euch». Das Projekt richtet sich an albanisch-sprechende Eltern mit Kindern im Schulalter und wird vom Kanton finanziert. Im August wurde der Jahresbericht für das 2. Projektjahr eingereicht, worauf die Finanzierung für das 3. Projektjahr bewilligt wurde.

Im 2. Projektjahr wurden mehrere Veranstaltungen durchgeführt. Ein Beispiel ist die Weiterbildung «Erziehen zwischen zwei Kulturen» (Bild links). Im Kurs ging es um die Erläuterung von «Kultur» und «Erziehen» und um die Auseinandersetzung mit kulturellen Unterschieden im Alltag. Im Austausch wurden Möglichkeiten und Wege aufgezeigt, wie Eltern ihre Kinder interkulturell erziehen und in alltäglichen Angelegenheiten unterstützen können.

Ende November fand das «Buchstabenfest» (Bild rechts) statt, an dem über 200 Personen teilnahmen. An der Veranstaltung im Schulhaus Unterfeld wurde das zweijährige Bestehen des Zusatzunterrichtes in albanischer Sprache gefeiert. Mit Musik, Tanz, traditionellen Trachten und albanischen Spezialitäten boten die Kinder und deren Eltern ihren geladenen Gästen Einblick in die albanische Kultur und Gastfreundschaft.

 

Aktuelles aus dem Vorstand

Für das Projekt «Schenk mir eine Geschichte», welches Eltern mit Migrationshintergrund bei der sprachlichen und kulturellen Förderung ihrer Kinder unterstützt, hat neu die Firma Machbar Bildungs GmbH die Koordination übernommen. Das Bücherangebot wird durch die Gemeindebibliothek Zuchwil von Bibliomedia beschafft.

Seit September finden Animationen in folgenden Sprachen statt: Türkisch (Tulpenweg / Dienstag Nachmittag / Sevim Polat) und Tamilisch (Schulhaus Pisoni / Dienstag Nachmittag, nach Absprache / Pathma Mathivannan). Im 2015 werden auch Animationen in Arabisch angeboten.

Im November wurde vom Gemeinderat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welche die Einrichtung einer kommunalen Fachstelle Integration prüfen soll. Unser Verein wird in der Arbeitsgruppe durch Justyna Remus und Gunnar Paulsson vertreten.

Postfach 464, 4528 Zuchwil ziz@zusammen-in-zuchwil.ch