Newsletter, Dezember 2016

Liebe Vereinsmitglieder, Partner/-innen und Interessierte

Weil das Jahr langsam zu Ende geht, möchte ich mich im Namen des Vorstandes bei allen herzlich bedanken, die unseren Verein ZUSAMMEN IN ZUCHWIL (ZIZ) im 2016 ideell und finanziell unterstützt und zum Gelingen unserer Aktivitäten beigetragen haben.

Euch allen wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues 2017. Und vielleicht treffen wir uns persönlich an der Mitgliederversammlung am 8. Mai (siehe unten).

Gunnar Paulsson

Präsident ZUSAMMEN IN ZUCHWIL

«Me ju - për ju» Schlussbericht zum Projekt

Der albanische Projektname heisst auf Deutsch «Mit euch - für euch». Das Projekt, mitfinanziert für drei Jahre durch Kt SO, richtete sich an albanisch-sprechende Eltern mit Kindern im Schulalter. Im Januar 2016 ging das Projekt mit dem Schlussbericht zu Handen des Amtes für soziale Sicherheit zu Ende (Schlussbericht, PDF).

Dank diesem Projekt gelang es, die albanische Gemeinschaft in Zuchwil besser zu vernetzen und einzelne Familien gezielt zu unterstützen. Durch den Austausch mit der albanischen Gemeinschaft konnten zudem wertvolle Erfahrungen für andere Vereinsaktivitäten gewonnen werden.

 

Frauenrunde mit Kindern Erziehungskurs

Seit mehreren Jahren treffen sich Frauen aus Zuchwil jede dritte Woche im Mittagstischraum in KIJUZU. Es werden unterschiedliche Aktivitäten angeboten, manchmal auch ein besonderes Programm für Kinder. Frauen aller Nationalitäten, mit oder ohne Kinder, sind herzlich eingeladen. Termine und weitere Informationen sind auf unserer Website vorhanden (Startseite >> Projekte >> Die Frauenrunden).

An fünf Vormittagen in den Monaten September – November wurde der Kurs «Kinder stark machen durch Erziehung» angeboten. Geleitet wurde der Kurs von Yolanda Andreoli und Irma Bachmann von der Fachstelle «Kompass».

 

Ausblick: Mitgliederversammlung 2017

Unsere Mitgliederversammlung findet statt am Montag, 8. Mai 2017, um 19:30 Uhr, im Mittagstischraum im KIJUZU. Bitte, Termin reservieren.

Postfach 464, 4528 Zuchwil ziz@zusammen-in-zuchwil.ch