Newsletter, April 2011

Liebe Mitglieder und Interessierte

In diesem Newsletter möchte ich auf zwei zentrale Daten in der Agenda unseres Vereins aufmerksam machen: die Mitgliederversammlung am 3. Mai und die Standortbestimmung am 28. Mai.

Mit unserem Gastbeitrag über «frabina» stellen wir Ihnen eine Organisation vor, die u.a. im Bereich Integration wertvolle Arbeit leistet.

Mit freundlichen Grüssen

Gunnar Paulsson

Präsident ZUSAMMEN IN ZUCHWIL

Mitgliederversammlung vom 3. Mai 2011 mit Gastreferat

Unsere Mitgliederversammlung findet am 3. Mai 2011, 19:30 Uhr, im Mittagstischraum (KIJUZU) statt. Einladung samt Unterlagen werden den Mitgliedern per Post zugestellt.

Nach dem statutarischen Teil freuen wir uns, den Integrationsdelegierten des Kantons Solothurn, Albert Weibel, als Gastreferent begrüssen zu dürfen. Herr Weibel wird über die Weiterentwicklung der Integrationspolitik auf nationaler Ebene, die Integrationsarbeit im Kt. Solothurn und über einzelne Integrationsmassnahmen, wie etwa Willkommensveranstaltungen und Integrationsvereinbarungen, referieren.

Zum Schluss wird ein Apéro offeriert, wo wir die Möglichkeit haben, uns über die aktuellen Themen des Abends auszutauschen.

Standortbestimmung nach 1½ Jahren Vereinstätigkeit

Gerne erinnern wir uns an die Gesprächswoche im Juni 2009 unter dem Motto «Integration betrifft uns alle!» des gleichnamigen Projektes der Einwohnergemeinde. Eine Vielzahl von Ideen ist dort zusammen gekommen. Für die Weiterarbeit an diesen Ideen und um die Integrationsarbeit in Zuchwil gemeinsam weiterverfolgen zu können, haben wir im November 2009 unseren Verein ins Leben gerufen. Seither ist viel gegangen! Unsere Arbeit trägt erste Früchte und vielversprechende Projekte sind in Bearbeitung in den Arbeitsgruppen und im Vorstand.

So freut es uns, dass wir unsere Vereinsmitglieder nach gut 1½ Jahren Vereinstätigkeit zu einem gemeinsamen Rück- und Ausblick an die Standortbestimmung am Samstag, 28. Mai 2011, 10 bis 12 Uhr, im Betagtenheim Blumenfeld, einladen dürfen. Weitere Informationen erhalten Sie mit der Einladung zur Mitgliederversammlung.

Gastbeitrag: «frabina» – Beratungsstelle für Frauen und binationale Paare

«frabina» berät Frauen und Männer in binationalen Partnerschaften sowie Migrantinnen telefonisch und/oder im persönlichen Gespräch u.a. in folgenden Bereichen:

Rechtsfragen (Ausländerrecht, Sozialversicherungsrecht, Ehe- und Familienrecht),

Fragen zum Konkubinat und zur Eheschliessung,

Beziehungsprobleme, Trennung und Scheidung,

Fragen zur Integration und zum Leben in der Schweiz,

Fragen im Kontakt mit Behörden.

Die Regionalstelle Solothurn befindet sich im Alten Spital, Oberer Winkel 2, 4500 Solothurn (Gruppenraum 2: Eingang via Hotel an der Aare). Auskünfte und Terminvereinbarung unter Tel. 032 621 68 60. Mehr Informationen zum Beratungsangebot: www.frabina.ch. Pro Beratungsgespräch wird ein Unkostenbeitrag erhoben.

Postfach 464, 4528 Zuchwil ziz@zusammen-in-zuchwil.ch