Newsletter, Oktober 2013

Liebe Mitglieder, Partner/-innen und Interessierte

In diesem Newsletter möchten wir die Gelegenheit nutzen, Sie über ein paar aktuelle und vergangene Aktivitäten unseres Vereins zu informieren.

Gleichzeitig freuen wir uns, bereits jetzt die Informationsveranstaltungen «Älter werden – gesund bleben» vom 2. November anzukündigen.

Mit freundlichen Grüssen

Gunnar Paulsson

Präsident ZUSAMMEN IN ZUCHWIL

Mitgliederversammlung 2013: Auf den Spuren Libanons

Nach einem interessanten statutarischen Teil stellte Ibtissam Nehme ihr Heimatland Libanon vor und gab uns Einblick in die arabische Sprache. Mit einem reichhaltigen libanesischen Buffet lud sie im Anschluss zu einer köstlichen kulinarischen Reise in ihre Heimat ein.

Lesen Sie mehr über die diesjährige Mitgliederversammlung im Bericht des Zuchler Kuriers (siehe Artikel).

Informationsveranstaltung «Schule – Schulerfolg»

An der Veranstaltung vom 16. Mai 2013 wurden drei Themen angesprochen: 1) Wie funktioniert die Schule in Zuchwil?, 2) Wie können wir unsere Kinder unterstützen? und 3) Meinungen und Erfahrungen zum Thema «Gute Bildung».

Angesprochen waren die Frauen der beiden Frauenrunden in Zuchwil, die sich regelmässig zu einem Austausch treffen. Sie haben Fragen zusammengestellt, die die Fachleute der Schule zu beantworten hatten. Die Zeit war viel zu kurz, aber trotzdem wurde der Anlass von allen als sehr wertvoll empfunden.

Der anschliessende Apéro wurde für anregende Gespräche benutzt. Im Vorstand machen wir uns Gedanken zu einer allfälligen Fortsetzung.

 

Informationsveranstaltung «Älter werden – gesund bleiben» — Ausblick

Im Rahmen unserer Informationsveranstaltungen laden wir am Samstag, 2. November 2013, 14.30-17 Uhr, ein zu einer Veranstaltung zum Thema «Älter werden – gesund bleiben» (siehe Flyer).

An diesem Anlass befassen wir uns mit den dazu benötigten guten Rahmenbedingungen: die Bedeutung einer gesunden Ernährung samt Bewegung wird erläutert; Vorsorgeuntersuchungen sowie Angebote der Beratung und Unterstützung werden vorgestellt.

Projekt «Me ju – për ju»: Abschluss des ersten Projektjahres

Der albanische Projektname heisst auf Deutsch «Mit euch – für euch». Das Projekt, das sich an albanisch-sprechende Eltern mit Kindern im Schulalter wendet, wurde im Newsletter vom Oktober 2012 vorgestellt.

In Zusammenarbeit mit der Abteilung Schulen der Einwohnergemeinde Zuchwil wurde für das Schuljahr 2013/14 ein Zusatzunterricht für albanisch-sprechende Kinder in ihrer Muttersprache organisiert. Das Angebot von zwei Lektionen pro Woche stiess auf grosses Interesse; 20 Kinder besuchen den Unterricht.

 

Der Kanton hat im Oktober 2012 die Mitfinanzierung des Projektes für drei Jahre in Aussicht gestellt und dem Verein vorerst die finanziellen Mittel für das erste Projektjahr zur Verfügung gestellt. Voraussetzung für die Überweisung der zweiten Finanzierungstranche war die Abgabe eines Jahresberichtes zum ersten Projektjahr. Dieser Bericht wurde im September eingereicht. Aufgrund erster Rückmeldungen stehen die Chancen sehr gut, dass auch die zweite Jahrestranche vom Kanton überwiesen wird.

MuKi-Deutsch besucht Regiomech

Um das Leben in der Gemeinde und der Schweiz besser kennenzulernen, besuchen die Frauen und Kinder der MuKi-Deutschkurse regelmässig Institutionen in Zuchwil und der Umgebung.

Dank einer grosszügigen Spende des OK Kinderkleiderbörse und dem grossen Engagement der Kursleiterinnen durften die Teilnehmenden aller drei Zuchwiler Kurse vor der Sommerpause einen interessanten und lehrreichen Nachmittag in der Regiomech erleben. Hier ein paar Schnappschüsse…

 

Aktuelles Kursangebot: «Schule verstehen

In Zuchwil und Olten bietet machbar Bildungs GmbH den Kurs «Schule verstehen!» an. Das Kursangebot richtet sich an fremdsprachige Eltern und hat zum Ziel, über Themen wie Schule, Elternrechte und -pflichten usw. zu informieren (siehe Flyer).

Postfach 464, 4528 Zuchwil ziz@zusammen-in-zuchwil.ch