Abgeschlossene Projekte

Begegnung mit Persönlichkeiten, die sich für die Integration engagieren

Pascal Gasser, der Brückenbauer zwischen Menschen unterschiedlichen Kulturen

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung 2023 stellte Pascal Gasser von der Kantonspolizei Solothurn die Fachstelle Brückenbauer und Radikalisierung vor.

Weil der Kanton Solothurn eine grosse Anzahl von Menschen mit unterschiedlicher Herkunft beheimatet, besteht ein steigender Bedarf an interkulturellem Austausch zwischen der Polizei und den Menschen aus anderen Kulturkreisen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, hat die Polizei des Kantons im Jahr 2019 mit der Fachstelle Brückenbauer einen kompetenten Ansprechpartner geschaffen. Damit leistet sie einen Beitrag zur Förderung der Integration und bietet Unterstützung bei spezifischen Integrationsproblemen. 

Pascal Gasser hat anhand von einigen Fallbeispielen Einblick gegeben in seinen konkreten Polizeialltag. Er konnte damit eindrücklich illustrieren, dass die Polizei mit dieser Fachstelle einen wertvollen Beitrag leistet, um gegenseitiges Vertrauen und Verständnis zu stärken und um ein konfliktfreies Zusammenleben zu erleichtern.

Begegnung mit Mark Bamidele-Emmanuel, Gründer und Direktor von Diaspora TV (23. Mai 2022)

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung vom 23. Mai 2022 organisierte der Verein ZUSAMMEN IN ZUCHWIL eine öffentliche Begegnung mit Mark Bamidele-Emmanuel. Mark Bamidele-Emmanuel reiste als Asylsuchender von Nigeria in die Schweiz. Er gründete Diaspora TV, ein Sender, der inzwischen Fernsehen in zehn verschiedenen Sprachen macht.

Mark Bamidele-Emmanuel stellt in einem Vortrag seinen Sender vor. Er berichtet aber auch von seinen persönlichen Erfahrungen mit dem Ankommen und Einleben in Europa und in der Schweiz.

Umrahmt wurde der Anlass im Lindensaal von Zuchwil durch Musizierende unter Leitung von Liora Heppner .

Talk mit Stephan Frey an am 15. Mai 2019

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung 2019 fand ein öffentliches Gespräch mit Stephan Frey statt. Er ist Gründer des Unternehmens Netzwärk in Bern und Ex-Profifussballer. Netzwärk will geflüchteten Menschen die Türe in die Arbeitswelt öffnen. Umrahmt wurde der Anlass von wunderschönen Klängen des Duos Liora Heppner und Youssef Bouizy.

Miteinander an Festen und Anlässen in Kontakt treten

Neuzuzügeranlass vom 28. August 2023

Ende August fand zum dritten Mal ein Begrüssungsanlass für Leute statt, die in den vergangenen 12 Monaten nach Zuchwil gezogen sind. An verschiedenen Ständen konnten sich die neuen Zuchwiler Einwohnerinnen und Einwohner über Aktivitäten und Angebote in der Gemeinde informieren. Für fremdsprachige Zuzüger und Zuzügerinnen standen Dolmetschende zur Verfügung.

Der Anlass, der auf grosses Interesse stiess, wurde vor einigen Jahren durch den Verein Zusammen in Zuchwil initiiert. Im Vorbereitungsteam arbeiten vom Verein Martin Heeb (OK-Präsidium) und Yildiz Demir aktiv mit.

Neuzuzügeranlass vom 29. August 2022 (Kopie)

Am Montag 29. August 2022 fand beim Lindensaal der zweite Begrüssungsanlass für Neuzugezogene statt. Eingeladen waren alle Personen, die zwischen dem 1. Juni 2021 und 31. Mai 2022 nach Zuchwil gezügelt sind. Am Anlass nahmen rund 100 Personen teil. Damit auch Fremdsprachige von den Informationen an diesem Anlass profitieren konnten, waren Dolmetschende für sieben Sprachen anwesend. An Ständen zu den Themen Umwelt, Gemeinde, Familie, Bibliothek, Schule, Vereine, Gesundheit und Kirchen standen Fachpersonen von Institutionen und Vereinen für Auskünfte zur Verfügung.

Der Verein Zusammen in Zuchwil ist mit Martin Heeb und Yildiz Demir im Vorbereitungsteam aktiv (unter anderem mit Präsidium des Organisationskomitees OK). Der Verein hat auch vor einigen Jahren die Initiative für die Durchführung eines solchen Anlasses in Zuchwil ergriffen.

Dorffest Zuchwil vom August 2022: «Mir si Zuchu»

Nach einem Pandemie-bedingten Unterbruch fand am 19. und 20. August 2022 das Zuchwiler-Dorffest statt. Unser Verein Zusammen in Zuchwil (ZIZ) engagierte sich stark im Organisationskomitee. Am Dorffest war ZIZ mit Essensständen mit Spezialitäten verschiedenster Nationen präsent. Das Angebot der Frauen-Runde fand grossen Anklang. Vielen Dank an die vielen Frauen, die ihre Koch- und Backkünste für das Zustandekommen des feinen Angebotes einsetzten.

Anlass für Neuzugezogene vom 23. August 2021

Am 23. August fand in Zuchwil erstmals ein Begrüssungsanlass für Neuzugezogene statt. Er wurde von rund 70 Personen besucht. Der Verein "Zusammen in Zuchwil" (ZIZ) war im Vorbereitungsteam aktiv (unter anderem mit Präsidium des OK). Im OK waren auch die Gemeinde Zuchwil, der Vereinskonvent und das Kijuzu vertreten. Bei den Organisatorinnen und Organisatoren gingen viele mündliche Rückmeldungen und auch einige schriftliche Feedbacks ein, die dazu motivieren, im nächsten Jahr wiederum einen solchen Anlass zu organisieren.

Beim Zuzug in eine neue Lebensumgebung tauchen oft Fragen zum Alltag am neuen Wohnort auf. Dies trifft insbesondere auch auf ZuzügerInnen aus einem anderen Land und Kulturkreis zu, die noch kaum über Deutschkenntnisse verfügen. Deshalb hat sich ZIZ bei den politischen Behörden der Gemeinde für die Durchführung eines Begrüssungsanlasses eingesetzt. Um allfällige sprachliche Hürden zu überwinden, standen am Anlass auch Dolmetschende für verschiedene Sprachen zur Verfügung.

Dorffest «Mir si Zuchu» vom 6. und 7. September 2019

Yildiz Demier vertrat «Zusammen in Zuchwil» im Vorbereitungsteam. Am Dorffest am 6. und 7. September 2019 verwöhnte die Frauenrunde die Besucher und Besucherinnen mit vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten aus Albanien, Mexico, Sri Lanka und der Türkei. Kindern wurde afrikanisches Haare-Flechten angeboten. Für die verspannten Gäste gab es eine japanische Shjiatsu Massage.

Auch für Unterhaltung war gesorgt. Professionell und eindrücklich waren die von ZIZ koordinierten Tanzdarbietungen. Tanzgruppen in teilweise kunstvollen Trachten boten dem zahlreichen Publikum zu Musik aus Albanien, Südafrika, Indien und der Schweiz beste Unterhaltung.

Männerrunden

Männerrunde

Ziel des Projektes war es, Väter mit Migrationshintergrund darin zu unterstützen, sich in ihrer Vaterrolle in der Schweiz zurecht zu finden. Unterstützt wurde das Projekt vom Kanton und von den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn.

In einem ersten Pilotprojekt wurde im Jahr 2018 eine Väterrunde für eritreische Väter angeboten. Im Folgejahr konnten nach einem recht gut besuchten Informationsanlass (finanziert von der Gemeinde Zuchwil) zwei Ausbildungskurse für Moderatoren in den Sprachen albanisch, türkisch und arabisch durchgeführt werden. Im Jahr 2019 wurden unter Begleitung des Vereins "Vater sein in der Schweiz" sechs Väterrunden durchgeführt.

Es Ist geplant, neue Männerrunden aufzubauen. Interessierte melden sich bei der Integrationsbeauftragen der Einwohnergemeinde Zuchwil.

Schlüsselpersonen

Schlüsselpersonen

Ziel dieses von unserem Verein initiierten Projektes war es, zusammen mit dem «Alten Spital» ein regionales Netzwerk von Kontaktpersonen aus verschiedenen Sprachgruppen aufzubauen. Unsere Erfahrungen haben nämlich gezeigt, dass solche Kontaktpersonen eine Schlüsselrolle spielen, um beispielsweise Informationen des Vereins an Sprachgruppen weiterzuleiten. Umgekehrt fördern und unterstützen diese Schlüsselpersonen ihre Kulturgruppen bei der Teilnahme an integrativen Projekten. Im Jahr 2019 wurde ein Verein gründet, der das Weiterfunktionieren und die Weiterentwicklung dieses Netzwerkes selbständig sicherstellt.

Projekt «Me ju – për ju»

Projekt «Me ju – për ju»

Der albanische Projektname heisst auf Deutsch «Mit euch – für euch» und richtete sich an albanisch-sprechende Eltern mit Kindern im Schulalter. Der Kanton sicherte im Oktober 2012 die Mitfinanzierung des Projektes für drei Jahre zu. Im Januar 2016 ging das Projekt mit dem Schlussbericht zu Handen des Amtes für soziale Sicherheit zu Ende.

Dank diesem Projekt gelang es unter anderem, die albanische Gemeinschaft in Zuchwil besser zu vernetzen und einzelne Familien gezielt zu unterstützen. Der Verein erhielt zudem durch den Austausch mit der albanischen Gemeinschaft Anregungen für seine Vereinsaktivitäten und konnte wertvolle Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Schlüsselpersonen sammeln.

Copyright 2024 Verein Zusammen in Zuchwil