Newsletter, März 2012

Liebe Mitglieder, Partner und Interessierte

Gerne informieren wir Sie in diesem Newsletter über die wichtigsten Ereignisse unseres Vereins in den letzten Monaten wie auch über Aktuelles aus dem Vorstand.

Zudem wollen wir die Gelegenheit nutzen, auf die diesjährige Mitgliederversammlung anfangs Mai hinzuweisen.

Mit freundlichen Grüssen

Gunnar Paulsson

Präsident ZUSAMMEN IN ZUCHWIL

Vorankündigung Mitgliederversammlung 2012

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet statt am Montag, 7. Mai 2012, um 19:30 Uhr, voraussichtlich im Mittagstischraum im KIJUZU. Im zweiten Teil der Versammlung werden uns die Frauen aus den MuKi-Deutschkursen von ihrem Leben in der Schweiz erzählen.

Gerne hoffen wir, dass Sie sich dieses Datum reservieren können und freuen uns auf einen interessanten Abend mit Ihnen! Einladung mit Traktandenliste und Unterlagen erhalten Sie Mitte April mit der Post.

Das Projekt «Schenk mir eine Geschichte»

Im Jugendraum des KIJUZU wird seit November 2011 das Projekt «Schenk mir eine Geschichte» angeboten. Es handelt sich um ein integriertes «Family Literacy»-Angebot an Familien mit Migrationshintergrund, deren Kinder mehrsprachig aufwachsen.

Im Projekt geht es darum, die Ressourcen der Eltern im Hinblick auf die Sprachentwicklung ihrer Kinder zu stärken. Zudem soll die Öffentlichkeit für eine positive Wahrnehmung und Wertschätzung von Mehrsprachigkeit sensibilisiert werden.

Für eine Gruppe von 6 – 8 albanischen Müttern / Vätern mit Kindern im Vorschulalter werden jeweils dienstags Animationen in der Erstsprache durchgeführt. Seit Januar 2012 finden freitags auch türkische Animationen statt (Flyer). Von speziell ausgebildeten Animatorinnen werden den Kindern Geschichten vorgelesen und erzählt, Bilderbücher angeschaut, es wird gesungen und mit den Kindern gebastelt.

Anschliessend wird mit den Eltern über Sprach- und Leseförderung und den Umgang mit Mehrsprachigkeit wie auch über andere Erziehungs- und Integrationsthemen diskutiert. Die Eltern lernen dabei die Angebote in ihrer Umgebung kennen, die sich speziell an Familien mit Kindern im Vorschulalter richten.

Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, neue Familien können jederzeit einsteigen. Siehe auch: «Wer gut Albanisch spricht, lernt auch besser Deutsch» (Solothurner Zeitung vom 10. Januar 2012).

Informationsabend «Alter und Gesundheit in Zuchwil» — Rückblick

Am 13. September 2011 wurde von unserem Verein eine erste Informations-Veranstaltung zum Thema «Alter und Gesundheit in Zuchwil» durchgeführt.

Mit vier Top-ReferentInnen konnten wir der Bevölkerung eine breite Palette an Informationen zum Thema bieten. Viel Wissenswertes wurde vermittelt durch: die Hausärztin, Dr. Cornelia Meier, die Leiterin der Spitex, Paricia Häberli, den Geschäftsführer des Betagtenheimes Blumenfeld, Max Oser, und die Leiterin der Sozialen Dienste Zuchwil-Luterbach, Ferdinanda Brauchli. Gleichzeitig lernten die Anwesenden die zuständigen Personen kennen, an die man sich im Bedarfsfalle wenden kann.

Zwischen den einzelnen Infoblöcken sorgten gut vorbereitete Übersetzerinnen (italienisch, türkisch, albanisch, serbokroatisch, tamilisch, portugiesisch) für die Behebung der sprachlichen Barrieren der MigrantInnen.

Leider blieb der Besuch bescheiden. Dafür war das Interesse der Anwesenden gross, was sich nicht zuletzt in den vielfältig gestellten Fragen zeigte. Eine Meinungsumfrage am Schluss der Veranstaltung belegte die hohe Zufriedenheit der Teilnehmenden.

Dem Kanton und der Einwohnergemeinde Zuchwil danken wir für die grosszügige finanzielle Unterstützung und die Bereitstellung der Räumlichkeiten, was uns die Durchführung des Informationsabends ermöglicht hat.

Im Vorstand planen wir, weitere Informations-Veranstaltungen anzubieten. Zur Zeit machen wir uns Gedanken, welche Themen bearbeitet werden sollen und wie die Teilnahme weiter erhöht werden kann.

Aktuelles aus dem Vorstand

Infolge der laufenden Anpassung der Vereinsaktivitäten an einer «projektorientierten» Arbeitsweise präsentiert sich unsere Website ab März 2012 mit einem revidierten Inhalt — die bisherigen Arbeitsgruppen sind nun durch die aktuellen Projekte ersetzt worden.

Zur Unterstützung der neuen Organisation haben wir im Herbst 2011 einen Projektleitfaden entwickelt. Dieser liefert zentrale Eckwerte zur Zielsetzung und Organisation eines Projekts und unterstützt die Entwicklung von Projektideen.

In einem zweiteiligen Seminar (November 2011 / März 2012) befassen wir uns im Vorstand vertieft mit Fragen, die den Aufgabenkreis und die Arbeitsweise unseres Vereins betreffen. Dabei setzen wir uns insbesondere mit dem Integrationsbegriff und dem Vereinszweck auseinander.

Postfach 464, 4528 Zuchwil ziz@zusammen-in-zuchwil.ch