Newsletter, Dezember 2019

Liebe Vereinsmitglieder, Interessierte, Partner- und Partnerinnen des Vereins

Ein farbenfrohes und aktives Vereinsjahr neigt sich dem Ende zu. Zeit um Ihnen von Herzen ein grosses Dankeschön auszusprechen für alle aktive, ideelle und finanzielle Unterstützung und Ihr Vertrauen. Wir haben uns auch über diverse Rückmeldungen und Anregungen gefreut. Dies zeigt, dass unser Verein lebt und wir gemeinsam einen Beitrag zum guten Zusammenleben in Zuchwil leisten können.

In diesem Newsletter geben wir Ihnen Einlblick in laufende Projekte und durchgeführte Aktivitäten in 2019.

Möge Ihnen das neue Jahr 2020 Gesundheit, Zufriedenheit und viele bereichernde Begegnungen mit Menschen aus unterschiedlichsten Ländern bescheren.

Yildiz Demir, Elisabeth Meyer, Martin Heeb

Co-Präsidium ZUSAMMEN IN ZUCHWIL

Mitgliederversammlung 21. April 2020 Bitte Datum reservieren!

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung (Beginn voraussichtlich 19:00 Uhr im Lindensaal) planen wir eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus den folgenden Kirchen: Albanisch Islamische Glaubensgemeinschaft, Katholische Kirche, Reformierte Kirche.

Frauenrunde

Auch in diesem Jahr fanden monatlich ein bis zwei Treffen der Frauenrunde statt. Frauen unterschiedlichster Nationalitäten und jeden Alters, mit und ohne Kinder, treffen sich im KIJUZU Mittagstischraum. Wir besprechen Themen, welche uns bewegen, kochen, backen und essen zusammen oder machen Spiele. Die Fachstelle Kompass bot einen Morgen zum Thema «Spielen ist Lernen» an. Viele Frauen werden durch die Gemeinde, durch die Mütter- und Väterberatung oder durch Teilnehmerinnen auf das Angebot aufmerksam gemacht.

Kontaktpersonen: Yildiz Demir und Elisabeth Meyer

 

 

«Schenk mir eine Geschichte»

«Schenk mir eine Geschichte» ist ein Angebot für Familien, deren Kinder mehrsprachig aufwachsen. In den jeweils etwa 90-minütigen Animationen für Kinder im Vorschulalter werden Geschichten in der Erstsprache erzählt, Lieder gesungen und gemeinsam Bilderbücher angeschaut. Aktuell gibt es in Zuchwil Angebote in tamilischer, arabischer und türkischer Sprache.

«Schenk mir eine Geschichte» wurde im Jahr 2019 erstmals von der Gemeinde Zuchwil finanziert. Dank der Unterstützung durch die Gemeinde Zuchwil kann das Angebot auch im Jahr 2020 weitergeführt werden.

   

Femmes-Tische

Femmes-Tische ist eine Diskussionsrunde für Frauen. Sie setzen sich mit Fragen zur Erziehung, Gesundheit und dem Lebensalltag auseinander. Die Gesprächsrunden finden in verschiedenen Sprachen statt. Die Teilnahme ist gratis. Das Schweizerische Rote Kreuz finanziert Ausbildung und Material sowie eine kleine Entschädigung für die Moderatorin. Diese führt durch den Morgen und bereitet die Themen auf. Im Anschluss an das Gespräch gibt es Kaffee und Kuchen.

Kontaktperson: Nimete Kamberi

 

Eindrücke aus der albanischen Femmes-Tisch Runde von Nimete Kamberi.

Projekt Väterrunden

Übers Jahr konnten nach einem recht gut besuchten Informationsanlass (finanziert von der Gemeinde Zuchwil) zwei Ausbildungskurse für Moderatoren in den Sprachen albanisch, türkisch und arabisch durchgeführt werden. Unterstützt wird das Projekt vom Kanton und von den Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn. Obwohl die Mobilisierung der Väter für die Gesprächsrunden eher harzig läuft, sind die Moderatoren motiviert und bleiben dran.

Kontaktperson: Frank Haupt

 

Teilnehmer des Moderatorenkurses (8. Juni.2019, mit Banner des VSIDS) und Väterrunde in Zuchwil.

Aktionswoche gegen Rassismus 2019

In einem Referat definierte Jorge Montoya-Romani die Begriffe Vorurteile, Stereotypen, Diskriminierung und Rassismus. Anschliessend erzählte eine betroffene Person aus ihrem Alltag.

Es fand in dieser Woche ebenfalls eine Femmes-Tisch Runde im KIJUZU statt, welche rege besucht wurde.

 

Talk mit Stephan Frei

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung 2019 fand ein öffentliches Gespräch mit Stephan Frei statt. Er ist Gründer des Unternehmens «Netzwärk» in Bern und Ex-Profifussballer. «Netzwärk» will geflüchteten Menschen die Türe in die Arbeitswelt öffnen. Umrahmt wurde der Anlass von wunderschönen Klängen des Duos Liora Heppner und Youssef Bouizy.

   

Teilnahme am 2. Dorffest «Mir si Zuchu»

Yildiz Demir vertrat «Zusammen in Zuchwil» im Vorbereitungsteam. Am Dorffest am 6. und 7. September 2019 verwöhnte die Frauenrunde die Besucher und Besucherinnen mit vielfältigen kulinarischen Köstlichkeiten aus Albanien, Mexico, Sri Lanka und der Türkei. Kindern wurde afrikanisches Haare-Flechten angeboten. Für die verspannten Gäste gab es eine japanische Shiatsu Massage.

   

Auch für Unterhaltung war gesorgt. Professionell und eindrücklich waren die von ZIZ koordinierten Tanzdarbietungen. Tanzgruppen in teilweise kunstvollen Trachten boten dem zahlreichen Publikum zu Musik aus Albanien, Südafrika, Indien und der Schweiz beste Unterhaltung.

   
   

Ausblick auf neue Projekte und Aktivitäten 2020

Unsere neue Website sollte demnächst in einer Testversion für den Vorstand entworfen sein. Wir freuen uns auf die Fertigstellung und das Aufschalten im ersten Semester 2020.

Der Willkommensanlass für Neuzuzüger 2020 ist in Planung. Eine Arbeitsgruppe unter Leitung von ZIZ plant und koordiniert diesen Anlass. Im Vorbereitungsteam engagiert sich ebenfalls eine Vertretung der Gemeinde und ein Vertreter der Vereine.

Postfach 464, 4528 Zuchwil ziz@zusammen-in-zuchwil.ch